Umgebung 2018-11-08T09:57:00+00:00

In der Nähe.

Gemeinde Garrel

49681 Garrel

Die Gemeinde mit fast 15.000 Einwohnern hat einiges zu bieten. Selbst der Nikolaus hat hier, genauer gesagt in Nikolausdorf, ein Büro in dem er jedes Jahr im Dezember, unzählige Briefe von Kindern aus ganz Deutschland beantwortet.Und wenn man schon mal in Garrel ist, dann sollte man auch gleich Amerika besuchen. Denn von Garrel aus, ist es wirklich nur ein Katzensprung. Zack. Ist man da. In Amerika. Und man kann übrigens auch ein Zertifikat bekommen, dass einem bescheinigt, Amerika ohne Schiff oder Flugzeug besucht zu haben. Und ich glaube zu wissen, dass es noch einen besonderen Tropfen dazu gibt. Aber das solltet Ihr besser selbst rausbekommen.

Abenteuerspielplatz Reservistenfort

49681 Garrel-Petersfeld

Auf dem Abenteuerspielplatz „Reservistenfort“ in Petersfeld kommen kleine Abenteurer voll auf ihre Kosten. Die actionreichen Spielelemente, wie eine Holzburg, eine Kletterpyramide und Brückenanlagen, warten auf kleine Entdecker.

Ahlhorner Fischteiche

49685 Emstek

Bei den Ahlhorner Fischteichen handelt es sich um eine Teichwirtschaft des Landes Niedersachsen. Aktuell werden 130 ha bewirtschaftet. Karpfen, Schleien, Hechte, Zander und Forellen werden im Winter abgefischt und verkauft oder zur Weiterzucht in andere Teiche umgesetzt. Die Teiche liegen in einem landschaftlich besonders reizvollen Mischwald und sind Biotop für viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Das Gebiet rund um die Fischteiche hat eine hohe Bedeutung für den Naturschutz und wurde daher als Naturschutzgebiet ausgewiesen. Außerdem ist es ein Schutzgebiet von europäischer Bedeutung (FFH-Gebiet – Flora-Fauna-Habitat).

Aqua Ferrum

26169 Friesoythe

In diesem Allwetterschwimmbad gibt es alles, was das Familienherz begehrt. Ein Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken mit 5 Bahnen und Hubboden, einen Außenschwimmkanal, ein Wellnessbecken und ein Erlebnisbereich für Kleinkinder. Die Saunalandschaft besteht aus einer Sauna im Innenbereich, einem Dampfbad und einer Blockhaussauna sowie einem Saunagarten mit Tauchbecken.

Halener Badesee

49685 Emstek-Halen

Der Halener Badesee ist durch die Folgenutzung einer ehemaligen Sandentnahmestelle entstanden. Somit ist der Baggersee mit seinem Sandstrand und großflächigen Liegewiesen ein beliebtes Ziel der Erholungssuchenden und Badebegeisterten geworden.

Buurn Museum

49681 Garrel

Im Buurnmuseum werden Brotbacken im Steinofen, Museumsführungen, Museumsdiplom und jährliche Aktionstage angeboten.

Coopers Dome

49661 Cloppenburg

Auf 14 Bahnen kann jeder zeigen, was er so drauf hat. Des Weiteren bietet Coopers Dome Megabowling auch Discobowling, Happy Hour Bowlen und Billiard. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im Restaurant zu essen.

Flugplatz Varrelbusch »Texas Airport«

49661 Cloppenburg

Auf einer Fläsche von ca. 70 ha, die größten Teils aus Heideflächen und Magerrasen besteht, befindet sich der Flugplatz Varrelbusch. Vor Ort können Segelflieger- und Motorflugzeugbegeisterte auf ihre Kosten kommen. Auch Fallschirmspringen ist hier möglich. Bemerkenswert für den Flugplatz ist das Vorkommen seltener Vogel- und Schmetterlingsarten.

Golfclub Thülsfelder Talsperre e. V.

49696 Molbergen

Der Golfplatz mit Öffentlichkeitsplatz verfügt über eine 27-Loch Anlage, die von dem renommierten Golfarchitekten Städler geplant wurde. Dank landschaftlich bedingtem Geestboden findet man fast das ganze Jahr optimale Bedingungen vor. Große Wasserflächen und Bunker sind abwechslungsreich in die leicht hügelige Landschaft eingepasst.

Informations- und Naturlehrpfad »Thülsfelder Talsperre«

49696 Molbergen

Ein 10 km langer Rundwanderweg informiert über Flora und Fauna entlang der Talsperre sowie über die Talsperre als Hochwasserschutzeinrichtung.

Kletterwald Nord

26169 Friesoythe

Das Höchste der Gefühle: hoch hinaus, zur Höchstform auflaufen und Hochspannung erleben! 10 Parcours, 116 Kletterelemente, 30.000 m² – mitten im idyllischen Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre. Gastronomie, Tierpark und weitere Freizeitmöglichkeiten findest du direkt nebenan.

Kulturbahnhof Cloppenburg

49661 Cloppenburg

In dem über 100 Jahre alten denkmalgeschützten Bahnhofsgebäude ist ein modernes Veranstaltungshaus für Konzerte mit Jazz-, Blues- und Rockmusik, klassischer Chor- und Orchestermusik, Theater und Kleinkunst, literarischen Lesungen und Tanz entstanden. Es sind 150 Sitzplätze im Saal und auf der Empore vorhanden. Eine große Bühne bietet Raum für ein abwechslungsreiches Programm. Der Kulturbahnhof Cloppenburg ist bequem mit der Nordwestbahn zu erreichen.

Kulturzentrum Mühlenberg

26169 Friesoythe-Gehlenberg

Die 1840 erbaute Erdholländer-Windmühle mit Holzschindeldeckung und Steert sowie das alte Mahlwerk konnten vollständig erhalten werden. Seit 1980 ist die Mühle im Besitz des Heimatvereins Gehlenberg-Neuvrees-Neulorup e.V.. Auf dem Gelände neben der Mühle wurden ein Backhaus, in dem nun frisches Brot gebacken wird, und eine alte Sägerei renoviert. In der ehemaligen Sägerei können die alten Sägen wieder genutzt werden. Des Weiteren können eine alte Fachwerkschule, eine Klutenhütte, ein Einsiedlerhaus, ein Göpel, eine Wagenremise sowie ein Ringofen und Trockenschuppen der ehemaligen Ziegelei besichtigt werden.

Lyrischer Baumlehrpfad Varrelbusch

49681 Garrel-Varrelbusch

Der lyrische Baumlehrpfad Varrelbusch ist ein 1,2 km langer Baumlehrpfad entlang des Dorfteiches von Varrelbusch, der mit seinen Gedichten zu verschiedenen Baumarten zum Spazierengehen und Verweilen einlädt.

Minigolfanlage Thülsfelder Talsperre

49681 Garrel-Petersfeld

Auf dem Gelände der Jugendherberge Thülsfelder Talsperre bietet die Anlage, die mit 15 Bahnen ausgestattet ist, Spaß für die ganze Familie. Schläger und Bälle können bei der Jugendherberge ausgeliehen werden.

Molli Bär Spielpark

49696 Molbergen

Auf 4.000 m² können sich die Kinder auf Trampolinen, im gigantischen Spielturm, auf der Kartbahn oder gar bei einer Bootstour vergnügen. Im gemütlichen Restaurant-Bereich können die Eltern ihren Nachwuchs beobachten.

Moorlehr- und Erlebnispfad „Dausenmoorpad“

49696 Molbergen

Der Dausenmoorpad liegt innerhalb des Naturschutzgebietes „Molberger Dose“ und stellt den Landschaftsraum Hochmoor in seiner natürlichen Umgebung dar. Entlang des Rundweges vermitteln fünfzehn interaktive und sensorische Stationen Kindern und Erwachsenen Sinneseindrücke über die Entwicklung der selten gewordenen Moorlandschaften. Torfabbau und auch die Energiegewinnung daraus ist ebenso Thema wie die Umwandlung von Mooren in landwirtschaftliche Flächen oder die heutige Bedeutung als CO2-Speicher.

Museumsdorf Cloppenburg

49661 Cloppenburg

Das Museumsdorf Cloppenburg bietet 60 Originalgebäude aus fünf Jahrhunderten, Ausstellungen zur ländlichen Kultur- und Landwirtschaftsgeschichte, Führungen in verschiedenen Sprachen, Erlebnistage, Vorführungen von Mühlen und landwirtschaftlichen Geräten, museumspädagogische Angebote (buchbar) sowie regionale Spezialitäten im Dorfkrug.

Museumseisenbahn Friesoythe-Cloppenburg

49661 Cloppenburg

Entdecken Sie die Welt der Museumseisenbahn auf der über 100 Jahre alten und 26 km langen Fahrstrecke von Cloppenburg zur alten Hansestadt Friesoythe.

Paintball Center

49661 Cloppenburg

Erlebe das Abenteuer! Die 2700 m² große Halle ist mit verschiedensten Szenarien wie einer Westernstadt und einem weiteren SupAir-Spielfeld ausgestattet. Die Anlage kann mit Musik, Licht, Nebel und Lasern in Szene gesetzt werden. Für Zuschauer gibt es ebenfalls genügend Platz und eine gemütliche Café-Lounge.

Soestebad Cloppenburg

49661 Cloppenburg

Auf Norddeutschlands längster Riesen-Wasserrutsche geht’s auf 95 Metern Länge rasant hinein ins nasse Vergnügen. Im Abenteuerbecken locken Wasserspeier und Wasserkanonen, Strömungskanal, Sprudelbucht, Sprudelliegen und Massagedüsen zu einem abwechslungsreichen Badespaß. In den Sommermonaten stehen den Besuchern zusätzlich ein 50 m Schwimmerbecken, ein Springerbecken sowie ein Nichtschwimmerbecken zur Verfügung.

Thülsfelder Talsperre

49681 Garrel

Die Thülsfelder Talsperre ist die einzige Talsperre in Nordwestdeutschland. Sie wurde in den 20er Jahren zum Schutz vor Überschwemmungen erbaut und steht seit 1938 unter Naturschutz. Freue Dich auf einen malerischen See ohne große Staumauern und steile Uferbereiche. Man sagt, die Talsperre ähnelt einer nordischen Schärenlandschaft.

Tier- und Freizeitpark Thüle

26169 Friesoythe

Im Tier- und Freizeitpark Thüle erwarten Dich über 1000 Tiere (mehr als 150 Arten) aus aller Welt von putzig bis imposant, ein riesiger Freizeitpark, über 30 Attraktionen und Fahrgeschäfte für alle Altersklassen sowie ein Streichelzoo.

Weitere touristische und allgemeine Informationen zur Region Oldenburger Münsterland und ihren fünf Erholungsgebieten Thülsfelder Talsperre, Barßel-Saterland, Dammer Berge, dem Hasetal sowie dem Nordkreis Vechta findest Du auf www.oldenburger-muensterland.de.

Sei mein Gast.

Es ist mir eine Freude und ein besonderes Bedürfnis, mit harmonisch aufeinander abgestimmten Möbelstücken genau die richtigen Akzente für Wohlbefinden und Gemütlichkeit in meinen vier Wänden zu setzen. Wenn ich Dir helfen kann, Deinem Alltag zu entfliehen, habe ich meine Idee von Hygge verwirklicht und heiße Dich im Ferienlandhaus „Hygge to Huus“ von ganzem Herzen willkommen.

Solltest Du vorab noch Fragen haben, würde ich mich freuen, wenn Du mich kontaktierst.

Bis dahin, Deine

Jetzt buchen

Ausgezeichnet mit 5-Sternen vom Deutschen Tourismusverband e.V.